Studium

Der weiterbildende Masterstudiengang „Raumstrategien“ entstand aus dem Konzept einer städtebaulichen und künstlerischen Praxis im urbanen Raum. Er antwortet auf die Notwendigkeit, die Begriffe von „Raum“ und „Öffentlichkeit“ in einer sich vor dem Hintergrund von Globalisierungsprozessen neu konfigurierenden Welt zu überdenken, und die Möglichkeiten für wirksame künstlerische Praxen im gesellschaftlichen Kontext zu erweitern. Dazu werden die Handlungsfelder des globalen, des virtuellen und des städtischen Raums fokussiert und „öffentlicher Raum“ und künstlerisches Agieren darin mit der Aktualität dieser drei „Räume“ konfrontiert.

Im Rahmen des Studiums werden die Faktoren und Wiedersprüche einer globalen Produktion des Raums beleuchtet, die von supranationalen Instanzen und finanziellen Transaktionen dominiert zu sein scheint; Urbanisierungsphänomene betrachtet, die sich herkömmlichen Erklärungsmodellen entziehen; weit gespannte und gleichzeitig zunehmend infrage gestellte Machtverhältnisse analysiert. Ebenfalls im Fokus stehen die Vervielfältigung von Repräsentationen, die mit der virtuellen (Re)Produktion und angeblichen Erweiterung des sozialen Raums durch künstliche Intelligenz und augmented reality einhergeht, die Infrastrukturen, die diese Entwicklungen beschleunigen—und nicht zuletzt die Möglichkeiten deren Aneignung durch Nutzer*innen. Im städtischen Raum gilt es, die Hintergründe verschiedener Planungsstrategien sowie die Folgen von Prozessen wie Privatisierung, Kommerzialisierung oder Touristifizierung festzustellen; die Effekte von Migrationsflüssen und Fluchterfahrungen sowie die Spuren heutiger Mobilität und Multilokalität anzuerkennen; neuartige Eigentumskonzepte sowie Formen der Selbstorganisation und des individuellen oder kollektiven Widerstands zu entdecken.

In einer Zeit, in der globale und technische Verflechtungen das lange für gültig gehaltene Verständnis von Öffentlichkeit als demokratischer Teilhabe an gesellschaftlichen Räumen und an lebenswichtigen Ressourcen tiefgreifend verändert haben, definiert sich auch die politische Verantwortung jeden/r einzelnen Akteur*in neu. Im Studiengang wird nach deren möglichen Formen und Bedingungen gesucht, indem künstlerisches Arbeiten mit dem Bestehen auf öffentlichem Raum als Austragungsort differenter gesellschaftlicher Fragen, Diskurse und Wünsche verbunden wird. Die Studierenden werden darin unterstützt, eigenständige Positionierungen im Raum zu entwickeln, die mal mit den Mitteln der künstlerischen Recherche, mal mit Solo oder Gruppen-Interventionen, mal durch Installationen, mal durch Videoarbeiten, Performances oder Drucksachen erfolgen können. Sie bedienen sich aller Medien und Ausdrucksformen, um komplexe Inhalte im jeweiligen Handlungsraum umzusetzen.

Das zweijährige, kostenpflichtige Studium wendet sich an Bewerber*innen aus allen künstlerischen, kunstwissenschaftlichen und Gestaltungsbereichen, an Architekt*innen und Stadtforscher*innen sowie an Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler*innen. Es bietet eine Weiterqualifizierung an der Schnittstelle zwischen künstlerischer Praxis und Diskursen in Feldern wie Kunsttheorie und Kunstkritik, Stadtentwicklung und kritischer Stadtforschung, politischer Theorie, Migrationsstudien, Automatentheorie und digitaler Forensik. Übergeordnetes Ziel ist die Reflexion und Erarbeitung selbstständiger künstlerischer oder kunstaffiner Praxen, die sich in Bezug auf Stadt, Partizipation, künstlerischer Intervention, Architektur, Städtebau, Performativität, Kritik oder Kreativität, sowie auf politische, ökonomische und mediale Fragestellungen autonom, informiert und mit politischer Sensibilität positionieren.

„Raumstrategien“ fördert ausdrücklich Interdisziplinarität und peer learning: Neben unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen bringen die Studierenden Erfahrungen aus sehr unterschiedlichen kulturellen, nationalen und biografischen Kontexten mit. Diese dezentralisieren übliche Perspektiven und ermöglichen es, vielseitige Einblicke in die behandelten Themen zu gewinnen.

Mit dem erfolgreichen Studium wird der Abschluss »Master of Arts« erworben.

Lehrende
Elisa T. Bertuzzo, Gastprofessorin: Raumtheorien, Stadt- und Urbanisierungsforschung
Daniela Brahm, Gastprofessorin: Raumproduktion, künstlerische Praxis im urbanen und gesellschaftspolitischen Kontext
Günter Nest, Akademischer Mitarbeiter, Fachgebietssprecher: Interkultureller Vergleich, Stadtentwicklung im internationalen Kontext
Hadi Al-Khatib, Lehrbeauftragter: Digital Forensics
Marius Babias, Lehrbeauftragter: Kunst (und) öffentlicher Raum
Jeff Deutch, Lehrbeauftragter: Digital Forensics
Gusztáv Hámos, Lehrbeauftragte: Foto-Film
Martin Kaltwasser, Lehrbeauftragter: Interventionen im Stadtraum
Katja Pratschke, Lehrbeauftragte: Foto-Film
Konstanze Schmitt, Lehrbeauftragte: Performativität im Raum / Performativer Raum
Michael Schwarz, Lehrbeauftragter: Automatentheorie
Boris Sieverts, Lehrbeauftragter: Bereisen von Städten

Studienordnung herunterladen

Studienordnung (Teilzeit) herunterladen

Aktuelle und bisherige Semesterpläne sehen

 

Weißensee Kunsthochschule

Die Kunsthochschule Berlin-Weißensee ist einzigartig! Das Lehrangebot aus künstlerischen und gestalterischen Fachgebieten war bereits in den Anfängen, bei der Gründung vor über 50 Jahren, angelegt worden und erweist sich heute zeitgemäßer denn je. Obwohl sich die Studierenden für eine Studienrichtung entscheiden, starten sie mit einem einjährigen interdisziplinären Grundlagenstudium, auf dessen Basis sie sich spezialisieren. Für die Auseinandersetzung mit Themen und Ideen gibt es sowohl ein umfangreiches theoretisch-wissenschaftliches Angebot als auch die praktische und projektorientierte Arbeit. Beispiellos gute, fachgebietsübergreifende Arbeitsmöglichkeiten in elf Werkstätten runden das Angebot ab.

Der inhaltliche Austausch zwischen den Disziplinen ist bis zur Prüfung erwünscht und möglich. Das grenzüberschreitende Denken, die Verantwortung für gesellschaftlich relevante Fragestellungen, die Kooperationen mit den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen sind permanente Bestandteile des Studiums. Die Studentinnen und Studenten werden so vor immer neue Herausforderungen gestellt, die Fantasie, Kreativität und gesellschaftliches Denken erfordern und gleichzeitig an der Praxis orientiert sind. Eingebettet in ein regionales und internationales Netzwerk von Kooperationen und Partnern fördert die Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowohl Aspekte der Mobilität während des Studiums, als auch den interkulturellen Austausch , der sich unter anderem in einer hohen Zahl von Studierenden aus anderen Ländern ausdrückt.
Ein Studium an dieser Kunsthochschule bietet für all diejenigen, für die Kunst, Design und Gesellschaft zusammengehören, die idealen Ausbildungsbedingungen.

Leonie Baumann, Rektorin

Studies

The Master of Arts-programme in “Spatial Strategies” emerged from the vision of an artistic and urban design practice that acts on city space. It tackles the necessity to reconsider the concepts “space” and “publicness” (Öffentlichkeit) in a world that is drastically transforming under the effects of globalisation, and to expand the scope of artistic practices in the social context. To that end, “Spatial Strategies” focusses global, virtual and urban space and confronts “public space”, as well as artistic production within it, with the actuality of these three fundamental fields of action.

Accordingly, it pursues the critical examination of the factors and contradictions of a global production of space that seems dominated by supranational agencies and financial transactions; the study of urbanisation phenomena that elude hitherto explanatory models; the analysis of power relations that are as pervasive as under fire. Equal attention is dedicated to the proliferation of representations deriving, today, from the virtual (re)production and alleged expansion of social space boosted by artificial intelligence and augmented reality; to the infrastructures that sustain these developments—as well as to the possibility, for users, to appropriate the latter. In urban space, students learn to parse the rationales of planning strategies as much as the consequences of processes such as privatisation, commercialisation or touristification; they appraise the impacts of voluntary and forced migration flows as much as the traces of contemporary mobility and multilocality; they recognise new understandings of ownership as much as self-organised ways of living and forms of individual or collective struggle.

With global and technological developments of the past two decades having deeply modified the universal conception of “publicness” as democratic access to social spaces and vital resources, also the political responsibilities of each individual undergo a redefinition. “Spatial Strategies” seeks their possible forms as well as preconditions by combining artistic work and the insistence on public space as sphere in which differing social questions, discourses, aspirations are staged and dealt with. The students are supported in developing autonomous positionings in space, which from time to time can pass through artistic research or solo as well as group interventions, installations or videos, performances or publications. In order to convey complex issues in specific fields of action, they deploy the most diverse media and means of expression.

This two-year tuition-based programme welcomes applicants from all areas of the Fine Arts, Sciences of Art and Design, architects and urban researchers, as well as graduates and professionals in the Humanities, Cultural and Social Sciences. It offers further qualification at the interface between artistic practice and discourses in the realms of art theory and art criticism, critical urban research and urban development, political theory, migration studies, automata theory and digital forensics. Above all, “Spatial Strategies” aims to boost the reflection and development of an independent artistic or art-related practice that approaches debates around city, participation, artistic intervention, architecture, urban design, performativity, critique or creativity, as well as around political, economic and media questions, with a sense of autonomy and political sensibility.
The programme explicitly promotes interdisciplinarity and peer learning: beside different professional qualifications, the students have experiences from different cultural, national and biographical contexts that decentralise usual perspectives and instigate multifaceted insights into the discussed topics.

Upon successful completion of the studies, students are awarded a “Master of Arts” degree.

Lecturers:
Elisa T. Bertuzzo, Gastprofessorin: Spatial Theories, Urban and Urbanisation Studies
Daniela Brahm, Gastprofessorin: Production of Space, Artistic Practice in Urban and Socio-political Contexts
Günter Nest, Akademischer Mitarbeiter, Fachgebietssprecher: Intercultural Comparison, urban development in international context
Hadi Al-Khatib, Lehrbeauftragter: Digital Forensics
Marius Babias, Lehrbeauftragter: Art (and) public space
Jeff Deutch, Lehrbeauftragter: Digital Forensics
Gusztáv Hámos, Lehrbeauftragter: Photo-Film
Martin Kaltwasser, Lehrbeauftragter: Urban Interventions
Katja Pratschke, Lehrbeauftragte: Photo-Film
Konstanze Schmitt, Lehrbeauftragte: Performative Space
Michael Schwarz, Lehrbeauftragter: Automata Theory
Boris Sieverts, Lehrbeauftragter: Travelling through Cities

Download the regulations for full-time study (in German)

Download the regulations for part-time study (in German)

View current and past semester plans

 

Weissensee School of Art

The Berlin Weissensee School of Art is one of a kind. The foundation for its combination of theory and practice in the curriculum was laid more than 50 years ago and is just as relevant today. Students will eventually decide on a specialization, but all of them will start with a one-year interdisciplinary program covering the basic principles of art and design. To engage with themes and develop ideas, students are offered a broad range of courses in theory as well as opportunities to do practical as well as project-oriented work. This unparalleled interdisciplinary approach is supported by the school’s thirteen workshops and studios.

The exchange of ideas between the different disciplines is encouraged and supported all the way to the point when students finish their degrees. It enables them to develop the ability to think across boundaries, to take responsibility for contemporary problems, and to cooperate with a diversity of social groups. These overarching goals and the exposure to working with concrete problems provide students with unique challenges and promote imagination, creativity, and social responsibility.

Because of its network of international partners and collaborators, the Berlin Weissensee School of Art can offer a multitude of opportunities for students to be mobile and participate in intercultural exchanges. The global approach is evident in the high number of international students on the campus.

Studying at the Berlin Weissensee School of Art offers a unique opportunity and ideal conditions for all those who believe that art and society are mutually dependent.

Leonie Baumann, Rector